Umweltfreundliche Leuchttextilien

Entwicklung von Leuchttextilien für Markisen und Jalousien

Veröffentlicht am von

Die InovisCoat GmbH konnte gute Erfolge bei der Entwicklung von Leuchttextilien verzeichnen, an denen sie in Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein und den Schmitz-Werken seit Dezember 2010 forscht. Dem Unternehmen ist es gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, bei dem die Elektrolumineszenz-Technologie auf eine völlig neue, wesentlich umweltfreundlichere Basis gestellt wurde.

Zukünftig sollen die leuchtenden Materialien bei der Herstellung von Sonnenschutztextilien (Markisen, Jalousien) eingesetzt werden und den persönlichen Lebensraum des Konsumenten individualisieren. Erst kürzlich sind dazu Artikel in verschiedenen, führenden Fachzeitschriften („Textilveredelung“ vom 3/4 2012 und „Coating“ vom 5/2012) erschienen.